Lerne Deinen Hund zu verstehen

Um unterschiedliche Verhaltensweisen und Reaktionen von Hunden besser zu verstehen, muss man wissen, dass Hunde ihre Umwelt völlig anders wahrnehmen als der Mensch. Wir gehen oft davon aus, dass unsere Hunde uns gut verstehen – aber verstehen wir auch unsere Hunde?

Bei der Hundekommunikation entstehen oftmals Missverständnisse, die zu Problemen zwischen Mensch und Hund führen können. Dein Hund zeigt dir ein Verhalten, das Du nicht richtig deuten kannst, mit dem Du nichts anzufangen weißt oder mit dem Du schlichtweg überfordert bist?

Wir können Dir aus eigener Erfahrung sagen, damit bist Du nicht allein. Und es ist auch gar nicht schlimm, denn aller Anfang ist schwer…

Die Sprache der Hunde ist für viele Menschen eine Fremdsprache, die zuerst erlernt werden will, bevor man sie „sprechen“ kann. Die wichtigste Form, mit der Hunde mit ihren Artgenossen, aber auch mit uns kommunizieren, ist ihre Körpersprache. Unsere Hunde „lesen“ uns Menschen durch unsere bloßen Bewegungen, Blicke und unsere Ausstrahlung. Allerdings sind wir keine Hunde, dennoch können wir auf Basis von Körpersprache und Signalen kommunizieren, die für Hunde wesentlich verständlicher sind als nur verbale Kommandos.

Wenn Du wissen willst wie Du die Körpersprache deines Hundes lesen kannst und wie Du Deine eigene Körpersprache richtig einsetzt, um mit Deinem Hund hundgerecht zu kommunizieren und ihn besser zu verstehen, sind wir gern für Dich da.

Liebe Grüße

Dein Team Doggo